Bolonkas vom Zauberwunder Klok


Unser Traum war ursprünglich, mit der Danja unsere Hobbyzucht zu beginnen. Wir haben sie am 05. November 2006 im Alter von acht Wochen zu uns nach Hause geholt. Sie hatte von Anfang an schlimmen Tränenfluß, bei Abholung war dies nicht so ersichtlich. Sie wurde wahrscheinlich gründlich an den Augen gesäubert. Die Züchterin äußerte, der Tränenfluss sei normal. Nach ca. 2 Jahren fing sie an jämmerlich zu jaulen und ihre Hinterläufe zu heben. Wir haben an einen Bienen- oder Wespenstich gedacht, da sie in unserem Garten unterwegs war. Dieses wiederholte sich, wir wurden sehr stutzig und machten einen Termin beim Tierarzt. Dieser diagnostizierte, traurigerweise und für uns unfassbar, an beiden Hinterläufen Patella Luxation. Eine zweite Untersuchung war uns wichtig, diese fand in einer Tierklinik in Holland statt. Die Diagnose wurde bestätigt. Unser Vorhaben war nicht mehr möglich, denn wir wollten anderen, zukünftigen Hundebesitzern dieses Leid ersparen. Wir haben vertraut und immer gedacht beim Kauf, einen gesunden Hund bekommen zu haben. Als die Diagnose dann gemacht wurde, begann für uns eine schlimme Zeit, mit bangen und hoffen, uns tat das Tier so leid. Eine OP stand an, diese haben wir nicht machen lassen. Mein Mann ,der auch über 30 Jahre Vögel erfolgreich züchtet und sich mit Medikamenten auskennt, begann sofort nach homöopathischen Mitteln zu suchen, um unserer Hündin zu helfen und die OP zu ersparen. Geeignete Mittel wurden gefunden und werden erfolgreich eingesetzt, um dem Hündchen Erleichterung zu bieten. Sie lebt mit ihrer Krankheit und kommt inzwischen gut zurecht. Sie ist und bleibt unsere Danja.

 

Meinen Mann und auch mich, ließ aber der Wunsch junge Hunde zu bekommen, nicht los. So begannen wir, nach reichlichem und intensiven Recherchen, einen seriösen Züchter zu suchen und ein weiteres niedliches Hündchen in unserer kleinen Familie willkommen zu heißen. Wir wurden fündig. So kam die Upsi zu uns. Wir haben beide Hündinnen gleichermaßen lieb, und können uns ein Leben ohne unsere Schätze nicht mehr vorstellen.

 

Unsere kleine Hobbyzucht besteht nun seit 2006. Wir haben uns am Anfang unserer Zucht intensiv mit Zucht und Aufzucht von Welpen beschäftigt, und uns bei erfahrenen Züchtern informiert. Mit der Zeit ist eine wunderbare Freundschaft und auch Zuchtgemeinschaft mit dem Zwinger „The Lovely Diabolo`s“  von Familie Düfer entstanden. Mein Ziel ist es in erster Linie, gesunde und wesensfeste Welpen zu züchten, deshalb werden die erwachsenen Hunde auf alle relevanten Erbkrankheiten untersucht. Und in zweiter Linie möchte ich wunderschöne und dem Standard gerechte Bolonka Zwetna züchten.

 

Wir gehören dem Verband IHV e.V. an.